Projekt QUEB

Qualitätsentwicklungen im Erziehungs- und Bildungswesen (QUEB)

Das Thema ‚Qualität‘ spielt schon seit circa dreißig Jahren eine zentrale Rolle im Erziehungs- und Bildungswesen. In der theoretischen Auseinandersetzung, Forschung und Praxis ist das Thema zwar mittlerweile fest verankert. Jedoch sind die beruflichen Erfahrungen der pädagogischen Praktiker*innen im Umgang mit den Verfahren der Qualitätsentwicklung bisher nicht in den Fokus gerückt worden. Wir wissen noch relativ wenig darüber, wie die jeweiligen Sozialtechnologien adaptiert, umgesetzt und dabei möglicherweise transformiert werden und wie sie schlussendlich in den Organisationsalltag der Einrichtungen eingefügt werden.

Das zentrale Anliegen des Projekts ist es, die faktischen Erfahrungen der an der Qualitätsentwicklung beteiligten (und von ihr betroffenen) pädagogischen Praktiker*innen in ausgewählten pädagogischen Feldern (Elementarbereich, Sekundarstufe II, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Weiterbildung) zu rekonstruieren und miteinander zu vergleichen. Dem liegt das Ziel zugrunde, sowohl organisationspädagogische als auch professionstheoretische Erkenntnisse zu gewinnen.

Der Vergleich ganz unterschiedlicher Bildungsbereiche bietet die Chance, verallgemeinerungsfähige Bewegungsmechanismen der Qualitätsentwicklung identifizieren zu können. Die bislang dominante Tendenz einer eher sehr begrenzten Sichtweise auf einzelne Segmente des Bildungs- und Erziehungswesens kann so überwunden werden. Zugleich erlaubt eine vergleichende Sichtweise, einerseits die Heterogenität der Qualitätsentwicklungen zu berücksichtigen, andererseits aber auch Schnittmengen und Konvergenzen in der funktionalen Einbettung der Verfahren zu identifizieren. Daraus können auch Schlussfolgerungen für die Integration des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens gezogen werden.

Um der Vielschichtigkeit, Perspektivenabhängigkeit und Ambivalenz von Erfahrungen im Zusammenhang mit der Qualitätsentwicklung gerecht werden zu können, setzt das Projekt auf drei methodische Zugänge: (a) die Analyse öffentlich zugänglicher institutioneller Selbstbeschreibungen (Konzepte, Leitbilder, Konzeptionen), (b) narrative Expert*innen-Interviews mit Führungspersonen lokaler Organisationen sowie (c) Gruppendiskussionen mit den Leistungsrollenträger*innen (Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter/Sozialpädagog*innen, Erwachsenenbildner*innen).

FernUniversität in Hagen

Projektleitung:
Prof. Dr. Dieter Nittel

Projektmitarbeiter*in:
Dr. Stefan Klusemann Dipl.-Päd. Marlena Kilinc

Projektlaufzeit:
1. Oktober 2020 – 30. September 2022


Videos

Qualitätsentwicklungen im Erziehungs- und Bildungssystem (QUEB)
Teil 1

Beschreibungstext Video 1: Akquise Expert*inneninterviews

In diesem ersten Video der QUEB-Studie („Qualitätsentwicklungen im Erziehungs- und Bildungswesen“) reflektieren zwei Projektmitarbeiterinnen ihre Erfahrungen mit Blick auf die Akquise von Expert*inneninterviews, die mit dem Leitungspersonal von Organisationen aus verschiedenen Segmenten des Erziehungs- und Bildungssystems (Elementarbereich, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) geführt wurden. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern Erfahrungen, die bei der Rekrutierung gesammelt werden konnten, bereits Erkenntnisse über das untersuchte Feld, d.h. die Organisationen und Akteur*innen des Erziehungs- und Bildungssystems, und den Untersuchungsgegenstand – die Qualitätsentwicklungen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens – liefern. Das Video richtet sich einerseits an die pädagogische Praxis und möchte den pädagogisch Tätigen Ergebnisse des QUEB-Projekts vorstellen, die durch Gespräche mit ihnen während der Akquise gewonnen werden konnten. Andererseits soll die Reflexion über die eigene Forschungspraxis als Impuls verstanden werden, um im fachwissenschaftlichen Diskurs die Relevanz der Akquise für die Erkenntnisgewinnung und für die qualitative Forschung herauszustellen und diesbezügliche Herausforderungen zu diskutieren.

 

Qualitätsentwicklungen im Erziehungs- und Bildungssystem (QUEB) – Erfahrungen während der Akquise für segmentübergreifende Gruppendiskussionen
Teil 2

Beschreibungstext Video 2: Akquise Expert*inneninterviews

In den letzten Wochen wurden im Rahmen des QUEB-Projekts sieben Gruppendiskussionen (GD) mit Praktiker*innen aus vier Segmenten des Erziehungs- und Bildungssystems (KiTa, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) geführt. Im Rahmen dieses zweiten QUEB-Videos reflektieren Projektmitarbeiter*innen Erfahrungen, die während der Akquise der pädagogisch Tätigen für die GD gesammelt wurden. Im Zentrum steht die Frage, welche Bedeutung organisationale Selbstbeschreibungen im Internet sowie die Kontaktaufnahme für die Erkenntnisgewinnung haben. Mit dem Video richten wir uns einerseits an die pädagogische Praxis: Wir möchten Erkenntnisse mit Ihnen teilen, die bezüglich ihrer Selbstbeschreibungen im Internet und während der Gespräche während der Akquise gewonnen wurden. Zudem verstehen wir die Reflexion über unsere Forschungspraxis als Impuls für den fachwissenschaftlichen Diskurs, indem die Bedeutung der Akquise für die Erkenntnisgewinnung herausgestellt wird.

ZeBO | 02.12.2021