Veranstaltung

Start it up - Ihre Auftaktveranstaltung zum Studienbeginn

Online-Veranstaltung für Erstsemester und Neueinschreiber aller Fakultäten

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Status
Do, 18.03.2021
17:00 - 19:00
Team Service Schweiz
Online über Adobe Connect anmelden

Zu Beginn des Studiums tauchen viele organisatorische Fragen auf. In unserer Auftaktveranstaltung möchten wir Ihnen kompakt erste Informationen zum Lehr- und Lernsystem der FernUniversität sowie zu den Service- und Betreuungsangeboten Ihres Regionalzentrums geben.

Die Start it up -Veranstaltung findet online über Adobe Connect statt. Bitte melden Sie sich bis zum 16.03.2021 mit nachstehendem Anmeldeformular zu der Veranstaltung an und achten Sie auf eine korrekte Email-Adresse. Alle Angemeldeten erhalten am 17.03.2021 den Zugangslink. Bitte melden Sie sich online zur Veranstaltung an, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, und beachten Sie die unten stehenden technischen Hinweise zur optimalen Nutzung von Adobe Connect.

Falls Sie zu diesem Termin nicht können, finden Sie hier Termine der anderen Regionalzentren: https://www.fernuni-hagen.de/studium/regionalzentren/veranstaltungen/start-it-up.shtml

Bedingung der Teilnahme:

Die Übertragung wird nicht aufgezeichnet und die Aufnahmen nicht gespeichert. Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass Sie keinerlei Mitschnitte der Veranstaltung anfertigen.

Separate Einführungsveranstaltungen:

Für fakultätsspezifische Inhalte, fachliche Fragen etc. werden separate Einführungsveranstaltungen der verschiedenen Fakultäten angeboten. Bitte informieren Sie sich auf der entsprechenden Fakultätsseite.

  • Rechtswissenschaftliche Fakultät: am 23.03. und am 25.03.2021 für die Studiengängen LLB + EJP, am 29.03.2021 für LLM (jeweils um 18 Uhr)
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaft: am 29. und 30.03.2021 für alle Studiengänge der Fakultät ( 18:00-20:30 Uhr)
  • Fakultät für Mathematik und Informatik: am 29.03.2021 für alle Studiengänge der Fakultät (15-21 Uhr)
  • Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaft: am 26.02.2021 und am 12.03.2021 (18:00-19:30 Uhr)

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung

Sie benötigen ein Gerät mit Audio-Funktion, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Falls Sie kein Headset mit Mikrofon zur Verfügung haben, können Sie sich über den Textchat zu Wort melden und Fragen stellen. Optional können Sie sich auch mit Webcam einloggen.

Um technische Probleme während der Veranstaltung zu reduzieren, möchten wir Sie bitten, unbedingt folgende Checks rechtzeitig vorher durchzuführen.

  1. Führen Sie bitte den Systemcheck von Adobe Connect durch (auf „Diagnosetest ausführen“ klicken): https://connect.fernuni-hagen.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
  2. Falls Sie Mikrofon und/oder Webcam einsetzen möchten, testen Sie bitte zusätzlich Ihre Audio- und Videoeinstellungen in unserem Technikcheck-Raum: https://connect.fernuni-hagen.de/technikcheck. Sie finden dort eine Präsentation, die Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungsmöglichkeiten führt.

Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.

Service Schweiz | 12.08.2021