Ermäßigung für bedürftige Studierende

Als bedürftige/r Studentin oder Student können Sie an der FernUniversität in Hagen günstiger studieren. Unter bestimmten Voraussetzungen erlassen wir Ihnen auf Antrag einen Teil der Semesterkosten - egal ob Sie in Vollzeit- oder Teilzeit studieren. Sowohl der erste berufsqualifizierende Studienabschluss als auch der konsekutive Masterabschluss sind in dieser Ermäßigung eingeschlossen.

Bedürftig sind Studierende, die zum Zeitpunkt der Antragstellung:

  • Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts von dem zuständigen Sozialamt/Jobcenter (z. B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter, Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit nach dem vierten Kapitel, des zwölften Buches des Sozialgesetzbuches) erhalten oder
  • Förderungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für das Semester, für das Gebührenermäßigung beantragt wird, erhalten oder
  • Strafgefangene sind, die über keine ausreichenden Mittel (unzureichendes Eigengeld) verfügen.

Höhe der Ermäßigung

im Vollzeitstudium:

  • Beleggebühren bis zu maximal 240 Euro (entspricht 30 ECTS)
  • Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von 9 Euro

im Teilzeitstudium:

  • Beleggebühren bis zu maximal 160 Euro (entspricht 20 ECTS)
  • Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von 9 Euro

Fristen

Sommersemester:
1. Dezember bis 31. Januar

Wintersemester:
1. Juni bis 31. Juli

Bitte beachten Sie, dass Sie den Antrag auf Ermäßigung in jedem Semester neu einreichen müssen - gemeinsam mit dem Antrag auf Immatrikulation oder auf Rückmeldung.

Die Grundgebühr in Höhe von 50 Euro fällt nicht unter die Gebührenermäßigung bzw. wird nicht ermäßigt.

Antrag auf Gebührenermäßigung

Antrag auf Gebührenermäßigung

Zusammen mit dem Antrag einzureichende Unterlagen:

  • Nachweis der Bedürftigkeit (aktueller Bescheid des Sozialamtes, des BAföG-Amtes oder Bestätigung der JVA)
    Die FernUniversität kann in begründeten Fällen auch eine amtlich beglaubigte Kopie dieses Nachweises bei Ihnen anfordern.
  • Ab dem vierten Semester Nachweis des Studienerfolgs (Kopien über Prüfungsleistungen)
    Für jedes folgende Semester müssen neue Prüfungsleistungen eingereicht werden.

Sollte Ihnen der BAföG-Bescheid für das Beantragungssemester noch nicht vorliegen, können Sie ihn bis zum 15. Juli für ein Sommersemester bzw. bis zum 15. Januar für ein Wintersemester nachreichen. Wichtig ist, dass Sie den Ermäßigungsantrag bereits innerhalb der Antragsfrist (1. Dezember bis 31. Januar für ein Sommersemester bzw. 1. Juni bis 31. Juli für ein Wintersemester) gestellt haben.

Ihren unterschriebenen Antrag mit Unterlagen können Sie uns auf folgenden Wegen einreichen:

  • per Post: FernUniversität in Hagen, Gebührenverwaltung, Universitätsstr. 47, Gebäude 9 in 58097 Hagen
  • per Fax: +49 (0)2331 987-4748
  • oder per E-Mail: gebuehren[at]fernuni-hagen.de

Weitere Fragen zur Ermäßigung? Unsere FAQs helfen weiter!

Gebührenverwaltung

E-Mail: gebuehren[at]fernuni-hagen.de

Telefon: 49 2331 987-2777

Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 08:00 bis 15:30 Uhr

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Webredaktion Studium | 05.07.2021