Philipp Brüggemann, Master of Science

Philipp Brüggemann Foto: Hardy Welsch

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Lebenslauf

  • Philipp Brüggemann, Jahrgang 1987, studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium 2012 als Bachelor of Science ab.
  • Anschließend absolvierte er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sein Masterstudium in Betriebswirtschaft, welches er 2014 mit dem Abschluss Master of Science beendete.
  • Danach arbeitete Herr Brüggemann als Controller in einer Stiftung in Dortmund.
  • Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing.

Aufgaben in der Lehre

  • Modul 31621, E 4: Kommunikationspolitik

Veröffentlichungen

  • Brüggemann, P./Lehmann-Zschunke, N. 2022: Customers’ Retention on Freemium Platforms – An Empirical Analysis of the Factors Influencing the Termination Rate, in: Proceedings of the 21th International Marketing Trends Conference, 20.-22.01.2022, Rome, Italy. [pdf download]
  • Olbrich, R./Springer-Norden, M. R./Brüggemann, P. 2021: Der Einsatz von Produktdifferenzierung − ein neues Messinstrumentarium zur Messung von Markentreue, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Forschungsbericht Nr. 24, FernUniversität in Hagen 2021. [pdf download (PDF 982 KB)].
  • Brüggemann, P./Olbrich, R. 2021: Zur kompetitiven Steuerung der Marktanteile von Her­steller- und Handelsmarken – eine empirische Analyse in ausgewählten Betriebsformen des deutschen Lebensmittelhandels, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Forschungsbericht Nr. 23, FernUniversität in Hagen 2021. [pdf download (PDF 2 MB)]
  • Springer-Norden, M. R./Olbrich, R./Brüggemann, P./Schultz, C. D. 2021: Product Variety and Loyalty to National Brands – a Combined Measurement of Purchase Sequence and Coverage of Demand, in: Martinez-Lopez, F. J./Gázquez-Abad, J. C. (Eds.), Proceedings of the Eighth International Conference on Advances in National Brand and Private Label Marketing, 22.-23.06.2021, Barcelona, Spain, pp. 1-11.
  • Brüggemann, P./Olbrich, R./Schultz, C. D. 2021: Effects of Distribution Channel Types and Determinants Influencing the Market Share of National Brands and Private Labels: An Abstract, Proceedings of the 2021 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, 01.-04.06.2021, New York, USA. [pdf download (PDF 70 KB)]
  • Schultz, C. D./Brüggemann, P. 2021: Acceptance of Digital Voice Assistants for Grocery Shopping, International Conference of the European Marketing Academy (EMAC), 25.-28.05.2021, Madrid, Spain. [pdf download]
  • Brüggemann, P./Olbrich, R./Schultz, C. D. 2020: Competition Between National Brands and Private Labels: Determinants of the Market Share of National Brands, in: Martinez-Lopez, F. J./Gázquez-Abad, J. C./Breugelmans, E. (Eds.), Proceedings of the Seventh International Conference on Advances in National Brand and Private Label Marketing, 17.-19.06.2020, Barcelona, Spain, pp. 39-49.

Vorträge

  • Brüggemann, P./Lehmann-Zschunke, N. 2022: Customers’ Retention on Freemium Platforms – An Empirical Analysis of the Factors Influencing the Termination Rate, 2022 International Marketing Trends Conference, 20.-22.01.2022, Rome, Italy (online, Vortrag P. Brüggemann). Vortrag als PDF (PDF 219 KB)
  • Springer-Norden, M. R./Olbrich, R./Brüggemann, P./Schultz, C. D. 2021: Product Variety and Loyalty to National Brands – a Combined Measurement of Purchase Sequence and Coverage of Demand, Eighth International Conference on Advances in National Brand and Private Label Marketing, 22.06.2021 (online, Vortrag P. Brüggemann). Vortrag als PDF (PDF 1 MB)
  • Brüggemann, P./Olbrich, R./Schultz, C. D. 2021: Effects of Distribution Channel Types and Determinants Influencing the Market Share of National Brands and Private Labels, International Conference of the 2021 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, 04.06.2021 (online, Vortrag P. Brüggemann). Vortrag als PDF (PDF 1 MB)
  • Schultz, C. D./Brüggemann, P. 2021: Acceptance of Digital Voice Assistants for Grocery Shopping, International Conference of the European Marketing Academy (EMAC), 26.05.2021 (online, Vortrag C. D. Schultz und P. Brüggemann).
  • Brüggemann, P./Olbrich, R. 2020: Competition Between Branded Goods and Private Labels: Determinants of the Market Share of Branded Goods, The dual role of retailers and digital platforms in marketing channels, A symposium of three Academic Webinars, Webinar 2 – In-store competition between private labels and branded goods, 09.11.2020 (online, Vortrag P. Brüggemann).
  • Brüggemann, P./Olbrich, R./Schultz, C. D. 2020: Competition Between National Brands and Private Labels: Determinants of the Market Share of National Brands, Seventh International Conference on Advances in National Brand and Private Label Marketing, 18.06.2020 (online, Vortrag P. Brüggemann). Vortrag als PDF (PDF 1 MB)
Stefanie Fréquelin | 31.03.2022